HERZLICH WILLKOMMEN im Almfamilyhotel Scherer!

Tirol / Badespaß Winter

Unsere Reise führt uns diesmal quer durch unser schönes Land Österreich. Das Ziel – das idyllische Bergsteigerdorf Obertilliach im Tiroler Gailtal. Wir haben uns für das 4****S Almfamilyhotel Scherer entschieden. Hoch oben, auf 1450 Meter Seehöhe, erkennt man unsere Bleibe für die kommenden Tage schon von Weitem. Von außen erinnern grob bearbeitete Holzstangen an Holzgestelle, an denen früher das frische Heu getrocknet wurde. Ganz mein Stil – natürlich, hell, liebevoll arrangiert, hier erzählen viele Details die Geschichte der Region. Massentourismus findet man hier keinen, Obertilliach ist der ideale Ort für Skiferien mit Kindern, denn das Skigebiet am Golzentipp ist für seine Familienfreundlichkeit bekannt.

Bevor wir uns die Bretter – die für uns die Welt bedeuten – anschnallen, erkunden wir voller Vorfreude das Hotel. Gleich beim Eingang begrüßen uns noch vor der Rezeption ein paar freundliche Hühner. Wer möchte, kann sich hier aus dem Stall täglich sein frisches Frühstücksei abholen. Eingecheckt wird in der Almfamilysuite. Es ist eine geräumige, helle Naturholzsuite mit gemütlicher Sitzecke und direkt angeschlossenem Kinderzimmer. Vom großen Balkon aus geht der Blick direkt in die tief verschneiten Berge Obertilliachs. Das Skigebiet startet übrigens genau vor der Hoteltüre. Dort wartet auch schon Skilehrerin Anna-Maria von der Skischule Obertilliach auf unseren Vincent, der es kaum erwarten kann, die Piste runterzuflitzen. Tiefblauer Himmel, bestens präparierte Pisten – da wartet auch der Rest der Familie nicht lange, und schon geht’s mit der Gondel rauf auf die Berge. Obertilliach ist übrigens auch für andere Wintersportarten bestens gerüstet. Nicht nur Snowboarder und Schneeschuhwanderer kommen hier auf ihre Rechnung, im schönen Lesachtal befindet sich auch ein Langlauf- und Biathlonzentrum. Sollte das Wetter einmal nicht so mitspielen, kommt im Almfamilyhotel Scherer alles andere als Langeweile auf. Hier steht Abwechslung auf dem Programm. Meine Männer wollen hoch hinaus und verbringen den Nachmittag an der professionellen Kletterwand. Während sie sich gegenseitig sichern und Spaß miteinander haben, suche ich ein paar Momente der Ruhe auf.

Der Wellnessbereich ruft! Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine oder sich einfach nur auf einem Schwebebett in den kurzen Entspannungsmodus befördern lassen – so wird auch der aktive Familienurlaub zur echten Erholung. Nach dem Klettern ist für Daniel und Laurenz vor dem Schwimmen. Die beiden matchen sich im Längentauchen und genießen die Zeit zu zweit im warmen Wasser. Vincent ist währenddessen total im Glück. Ihm ist der „Himbeergolli“ über den Weg gelaufen. Das herzige Maskottchen des Almfamilyhotels Scherer ist der absolute Liebling der kleinen Urlaubsgäste. Im Kinderland wird gespielt, gebastelt und geforscht. Das macht so richtig Spaß!

Ein echtes Highlight – und zwar nicht nur für den Nachwuchs – sind die Indoor-Streichelzoos. Aktuell wird der Bauernhof für die Zwergponys, Bergziegen und Zwergschafe vergrößert, sodass alle Tiere direkt auf der Alm ihren Platz finden. Bei dem traumhaften Wetter treibt es uns aber alle auch gleich wieder in die Natur. Der Himmel ist tiefblau, der Schnee glitzert in der Osttiroler Sonne – beste Bedingungen für eine rasante Rodelpartie mit der ganzen Familie. Eine traumhafte Aussicht auf die Karnischen Alpen, die Lienzer Dolomiten und das gesamte Lesachtal bietet die ConnyAlm auf 2050 Meter Seehöhe. Von dort oben geht die 7 Kilometer lange Rodelstrecke los – runter ins Tal bis zur Gondelstation. Was so viel Spaß macht, muss gleich öfter hintereinander gemacht werden. Die Begeisterung ist bei uns allen riesig! Mit großem Hunger kehren wir schlussendlich in unser Hotel zurück. Im Almfamilyhotel Scherer setzt man auf die Osttiroler Küche – hier trifft das herzhaft Deftige Tirols auf die mediterranen Einflüsse des direkt angrenzenden Italiens. Der Gast genießt eine Küche, die es versteht, das Traditionelle mit dem Modernen auf ganz neue Art zu verbinden. Einfach köstlich! Egal ob „Osttiroler Frühstück“ nach dem Aufstehen oder 5-Gang-Gourmet-Wahlmenü am Abend, hier schmeckt das Essen – und zwar der ganzen Familie. Bereits nach den ersten Minuten im Almfamilyhotel Scherer****S ist diese ehrliche und bodenständige Philosophie zu spüren, die sich durch das gesamte Angebot zieht. Beginnend bei der von Holz geprägten Architektur, über die Vorliebe gegenüber der Verarbeitung regionaler und saisonaler Produkte, die Kooperation mit örtlichen Landwirten, das einheimische und vor allem herzliche Personal, das runde Betreuungsangebot für die Kinder bis hin zur ausschließlichen Verwendung natürlicher und biologischer Reinigungsmittel.

Die Tage im kleinen Dorf Obertilliach haben uns unglaublich gutgetan – Erholung pur, mit ganz viel Spiel, Sport, Spaß und jeder Menge frischer Bergluft!


InformationInformation

HERZLICH WILLKOMMEN im Almfamilyhotel Scherer!
Dorf 145
9942 Obertilliach
T: +43 (0)4847 20 000
office@almfamilyhotel.com
www.almfamilyhotel.com

    Zurück zur Übersicht

    Teilen Sie diesen Inhalt auf:

    Top