Verpacken mal anders

Wohnen & Leben

Weihnachten kommt immer näher und so langsam müssen die letzten Vorbereitungen für's Fest gemacht werden – wie zum Beispiel Geschenke verpacken! Man muss aber nicht unbedingt auf das kitschig bedruckte Geschenkpapier zurückgreifen, denn auch hier gilt – Do it Yourself! Meist hat man alles daheim, was man braucht, um Geschenke liebevoll verpacken zu können. Das spart nicht nur Geld, sondern schont durch Wiederverwertung und Abfallvermeidung die Umwelt.

Hier ein paar Vorschläge für Alternativen zum herkömmlichen Geschenkpapier:

  •        altes Zeitungspapier

...denn auch Zeitungspapier kann sehr edel aussehen, wenn man es richtig angeht – auf die Accessoires kommt's an! Ist das Geschenk nämlich erst eingepackt kann man es mit Bast oder einer anderen hübschen Geschenkschnur einwickeln und mit einem schönen Anhänger versehen. Auch Naturmaterialien eignen sich zur Verzierung - z.B. Tannenzapfen, Tannenzweige, Hagebuttenzweige.

Kleiner Tipp: noch mehr Freude macht es, wenn die ausgewählte Zeitungsseite auch etwas mit der Person zu tun hat, die beschenkt wird!

  •        selbstbemalte Papiertaschen

Alles, was man braucht, ist ein braunes Papiersackerl (aus Backpapier auch leicht selbst herzustellen) und Farbe. Die Stempeltechnik eignet sich als Verzierung besonders gut: Aus Kindertagen noch bekannt kann man einen Erdapfel in die Hälfte schneiden und ein Muster rein schnitzen (auch ein Keksausstecher kann helfen). Dann nur noch mit Acrylfarbe bepinseln und los stempeln! Auf diese Art und Weise können  auch Stofftaschen kreativ bemalt bzw. bedruckt werden. Hierfür braucht es aber Textilfarben, um die Farbe auf dem Stoff zu fixieren!

  •      Stofftücher

Ein Shirt, dass schon lange nicht mehr passt und nur noch Platz im Kleiderschrank wegnimmt? Auch das eignet sich als Verpackung! Einfach die passende Größe zuschneiden und Geschenk damit einwickeln (doppelseitiges Klebeband klebt auf Stoffen besonders gut). Auch hier ist Kreativität gefragt – das Tuch kann bedruckt, mit Naturmaterialien verziert und mit schönen Schnüren eingewickelt werden.

Viel Spaß beim Basteln!

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Interessante Ausflugs- und Urlaubstipps:

Museum der Wahrnehmung in Graz
Ausflugstipps / Österreich Steiermark / Museen & Ausstellungen
Star Movie Kino Peuerbach
Ausflugstipps / Oberösterreich Österreich / Abenteuer & Action
Zillertal ARENA - Gerlospass-Königsleiten-Bergbahnen Ges.m.b.H.
Ausflugstipps / Österreich Salzburg / Winter
Top