Väterkarenz und Papamonat

Wohnen & Leben

Die Karenz ist eines der wichtigsten Instrumente für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Österreich.

Dabei ist die Aufteilung der Karenz zwischen den zwei Elternteilen in Österreich schon lange möglich, wurde bislang aber immer noch sehr wenig in Anspruch genommen – Karriereknicks und Einkommensverluste waren bei Vätern mitunter die Sorge. Doch die Zahl der Männer, die sich intensiv an der Kinderbetreuung beteiligen wollen, steigt, was auch den Karriereeinstieg der Mütter erleichtert.

Hier ein paar wichtige Punkte:

· Die Karenz kann mit dem anderen Elternteil zweimal geteilt werden, dabei muss ein Karenzteil mindestens 2 Monate betragen. Beim erstmaligen Wechsel der Betreuungsperson können die Eltern gleichzeitig 1 Monat Karenz in An­spruch nehmen.

· Die Väterfrühkarenz bzw. der Papamonat soll die gemeinsame Betreuung des Kindes mit der Mutter in den ersten Lebenswochen ermöglichen. Dabei ist zu beachten, dass es hierfür keinen generellen Rechtsanspruch gibt, jedoch ein unbezahlter Urlaub bzw. eine vereinbarte Karenz mit Zustimmung der Arbeitgeberin/Arbeitgebers grundsätzlich für alle Arbeitnehmerinnen möglich ist.

· Seit März 2017 gibt es ein flexibles Kinderbetreuungsgeld-Kontomodell. Teilen sich die Eltern die Anspruchsdauer im Verhältnis 50:50 bzw. 40:60 annähernd gleich auf, haben sie zusätzlich Anspruch auf den Partnerschaftsbonus von € 500,-/Elternteil. Erwerbstätige Väter, die unmittelbar nach der Geburt die Erwerbstätigkeit unterbrechen, erhalten auch einen finanziellen Bonus (Familienzeitbonus).

Mehr Infos  und einen Übersicht zu allen Karenzmodellen und Möglichkeiten bieten die Arbeiterkammer www.arbeiterkammer.at und help.gv.at.

...und außerdem:

Seit 2019 gibt es den Familienbonus NEU, durch welche Familien, die Lohn- und Einkommenssteuer zahlen, pro Kind um bis zu € 1500,- steuerlich entlastet werden. Der Bonus gilt für jedes im Inland lebende Kind bis zum 18. Lebensjahr, für das Familienbeihilfe bezogen wird. 

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Interessante Ausflugs- und Urlaubstipps:

Ars Electronica Center Linz
Ausflugstipps / Oberösterreich Österreich / Museen & Ausstellungen
Farthofer´s MOSTELLERIA
Ausflugstipps / Niederösterreich Österreich / Museen & Ausstellungen
Top