STRESSFREI DURCH DEN ADVENT

Gesundheit & Ernährung

Putzen, Kochen, Geschenke kaufen, von Weihnachtsfeier zu Weihnachtsfeier hetzen, Zeit in Shoppingcenters mit weihnachtlicher Zwangsbeschallung verbringen und Kekse sollte man auch noch selbst backen – endlich ist sie da, die schöne Adventzeit. Doch leider ist diese für die meisten Menschen weniger ruhig und besinnlich, sondern bedeutet vier Wochen Stress pur, um ein perfektes Weihnachtsfest auf die Beine zu stellen.

Was also tun, um stressfrei durch den Advent zu kommen?

Zunächst einmal – tief durchatmen! Nobody’s perfect und niemand erwartet ein perfektes Weihnachtsfest. Vielmehr geht es doch wirklich darum, und das verliert man so schnell aus den Augen, mit seinen Liebsten zusammen ein Fest zu feiern, egal ob groß oder klein, egal ob Party oder mit Kindern unterm Christbaum. Und dabei ist es im Endeffekt egal, ob die Wohnung wirklich auf Hochglanz geputzt ist oder der Christbaum nicht ganz so gerade im Zimmer steht. Die Weihnachtsmagie entsteht, wenn die Freude und Liebe da ist.

Viele Menschen fühlen sich auch unter Druck gesetzt, wenn es darum geht, passende Geschenke zu besorgen. Auch hier ist es wichtig sich einfach einmal die Zeit zu nehmen, ganz gemütlich auf der Couch oder bei einem Spaziergang, um zu überlegen, warum man dieser Person überhaupt etwas schenken will und auch darüber, was man gemeinsam schon erlebt hat – meistens fallen einem dann schon etliche mögliche Geschenke ein. Dabei kann man auch ganz auf den Konsumwahnsinn verzichten, denn Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse, eine Collage aus den schönsten gemeinsamen Momenten oder andere selbstgemachte Geschenke entspannen nicht nur beim Machen, sondern bereiten auch die meiste Freude.

Mehr Tipps und Tricks, um ein entschleunigtes aber auch nachhaltiges Fest zu feiern, gibt es hier:

www.umweltberatung.at

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Interessante Ausflugs- und Urlaubstipps:

Ferdinand Porsche Erlebniswelten - fahr(T)raum
Ausflugstipps / Österreich Salzburg / Museen & Ausstellungen
Schloss Lackenbach
Ausflugstipps / Burgenland Österreich / Burgen, Schlösser & Stifte
Top