Sicher zur Schule und sicher in der Schule

Kinder

Das Ampelsystem hat zum heurigen Schulstart eine ganz neue Bedeutung bekommen. Dabei darf aber nicht auf die Ampel auf dem Schulweg vergessen werden.

Das Covid-Ampelsystem ist neu, die Ampel auf dem Schulweg ein alter Hut? Gerade deshalb oder weil der Schulbeginn für die Kleinsten ansteht, sollte der sichere Weg in die Schule gelernt beziehungsweise wiederholt werden.

Das sind die Tipps der Polizei:

• Hektik vermeiden: Wer morgens rechtzeitig aufsteht, hat keinen Stress beim Frühstück, beim Anziehen und schon gar nicht auf dem Schulweg. Denn wer sich im Straßenverkehr beeilt, ist größeren Gefahren ausgesetzt – Regeln werden missachtet und mit den Gedanken ist man vielleicht schon in der ersten Unterrichtsstunde.

• Sicherer Weg: Merke, dass nicht immer der kürzeste Weg der sicherste ist. Eltern und Kinder sollten demnach zusammen den idealen Weg finden.

• Schulweg üben: Umso besser man vorbereitet ist, desto weniger Schwierigkeiten wird es geben. Eltern sollten den Schulweg mehrmals mit den Kindern üben und gefährliche Stellen besprechen.

• Helle Kleidung: Vor allem im bevorstehenden Herbst und Winter ist helle Kleidung im Straßenverkehr von Vorteil. Morgens, auf dem Weg zur Schule, dämmert es vielleicht noch oder die Sicht ist wegen Nebel, Regen oder Schnee schlecht. Wenn Kinder helle, auffällige Kleidung tragen, haben die anderen Verkehrsteilnehmer mehr Chancen, auf die Kleinen Acht zu geben.

• Reflektierende Elemente: Handelsübliche Schultaschen sind bereits mit reflektierenden Elementen ausgestattet. Sollte dem nicht so sein, kann man mit selbst angebrachten Reflektoren nachhelfen.

So steht einem sicheren Schulstart nichts mehr im Wege – zumindest nicht im Straßenverkehr.

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Interessante Ausflugs- und Urlaubstipps:

Eisenbahnmuseum Schwechat
Ausflugstipps / Niederösterreich Österreich / Museen & Ausstellungen
Kletterpark Tattendorf
Ausflugstipps / Niederösterreich Österreich / Abenteuer & Action
Schaukäserei im Bregenzerwälder Käsehaus in Andelsbuch
Ausflugstipps / Österreich Vorarlberg / Museen & Ausstellungen
Top