Paradeiser im Winter: Gewissensbisse?

Gesundheit & Ernährung

Die Paradeiser sind das heißgeliebteste Gemüse auf unseren Tellern, aber umgekehrt mögen es die Tomaten gerne heiß. Was steckt also dahinter, wenn wir im Winter im Supermarkt zu Paradeisern greifen?

Früher hatten wir vielleicht Gewissensbisse, als wir im Winter Tomaten aus Spanien, Italien oder Marokko gekauft haben. Aber heutzutage kommen sie ja das ganze Jahr über aus Österreich – fast wie ein Wintermärchen.

Der Schein trügt

Was hinter dem Konsum von diesem wärme- und lichtliebenden Gemüse im Winter steckt, bringt Humanökologe und VKI-Nachhaltigkeitsexperte Raphael Fink auf den Punkt: „In Österreich ist es für den Paradeiseranbau im Winter prinzipiell zu kühl und wegen der kurzen Tageslänge zu dunkel.“ Glashäuser und Folientunnel müssen daher beheizt und Hochleistungslampen müssen die Pflanzen mit ausreichend Licht versorgen. Das ist energieintensiv. Gewonnener Ökostrom wäre in privaten Haushalten vielleicht besser aufgehoben anstatt ihn zu nutzen, um bei Minusgraden ein typisches Sommergemüse essen zu können.

Teuer und groß

Diese Form von Tomatenproduktion ist natürlich teuer und rentiert sich nur im großen Stil. Auch Anrainer können sich mit den Glashäusern im großen Stil – wir sprechen von Hektar im zweistelligen Bereich – verständlicherweise nur schwer anfreunden. Nicht nur das Ortsbild, sondern auch Verkehr und Lichtverschmutzung tragen dazu bei.

Regional, bio und saisonal

Wer all diese Faktoren beim Einkauf berücksichtigt, hat die beste Lösung gefunden.

Und wenn es im Winter wirklich unbedingt Paradeiser sein müssen, gibt es eingelegte Köstlichkeiten im Glas, die herrlich nach Sommer, Sonne und Wärme schmecken!

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Interessante Ausflugs- und Urlaubstipps:

5-Elemente-Museum
Ausflugstipps / Niederösterreich Österreich / Museen & Ausstellungen
Nationalpark Zentrum Molln
Ausflugstipps / Oberösterreich Österreich / Museen & Ausstellungen
Trailland Miesenbach
Ausflugstipps / Österreich Steiermark / Abenteuer & Action Natur & Tiere
Top