Aus Leidenschaft für das Echte

Wohnen & Leben

„Das Echte hat kein Ablaufdatum“. Mit diesem Satz identifizieren sich sowohl der Klagenfurter DJ Felix Sommer als auch Hirter Bier.

Doch wo ist die Gemeinsamkeit? Seit 748 Jahren steht die Privatbrauerei Hirt für echten Genuss. Mit viel Leidenschaft gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Tag. Und hier ist die Verbindung zu Felix Sommer. Er ist begeisterter Vinylsammler – aus Leidenschaft. Trends kommen und gehen, aber nur das Echte bringt den perfekten Genuss. Egal ob bei der Musik oder beim Bier.

Wer jetzt denkt, Schallplatten sind doch am Aussterben, der irrt. Heuer ist bereits das 13. Jahr in Folge, in dem der Verkauf von Vinyl-Alben steigt. Auch wenn in den 80er Jahren die LP-Verkäufe zurück gingen und die CD‘s groß im Kommen waren, so hat eine Gruppe der Schallplatte bis heute die Treue gehalten – DJ’s. Kennen wir doch alle das sogenannte „scratchen“, wenn der Discjockey durch Hin- und Herbewegen der laufenden Schallplatte Töne erzeugt.

So wie der Hopfenfan genüsslich von seinem Bier trinkt, so ist es für den Vinyl-Sammler ein Genuss, die Augen über die Cover streifen zu lassen und die dann ausgewählte Platte liebevoll auf den Plattenspieler zu legen, die Nadel aufzusetzen und auf das kurze Knistern zu warten.

„Ich sammle Schallplatten, weil echte Qualität steht über den kurzfristigen Trends: Echte Qualität ist das, was längerfristig bleibt“, so Felix Sommer. Leidenschaft hat in erster Linie etwas mit Wertschätzung zu tun.

Die wertvollste Vinyl-Single ist aus dem Jahr 1958 von einer Band namens „The Quarrymen“ mit dem Song „That’ll Be The Day“. Die Originalausgabe hat einen Wert von über € 100.000,00. Nicht zuletzt darauf zurück zu führen, dass die Band aus niemanden anderen als Paul McCartney, John Lennon und Georg Harrison, Colin Hanton und John Duff Lowe bestand.

Damit solche Wertstücke lange erhalten bleiben, bedarf es natürlich auch einer Pflege. So ist die senkrechte Aufbewahrung im Regal ideal. Hohe Temperaturen sind schädlich. Um den Schmutz aus den Rillen zu bekommen, gibt es sogar spezielle Schallplatten-Waschmaschinen.

Echt gute Musik reißt nach Jahrzenten noch mit, ein echt gutes Bier findet auch nach Jahrhunderten größter Beliebtheit. Hirter Bier steht für Qualität und Tradition – Echte Leidenschaft.

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Interessante Ausflugs- und Urlaubstipps:

Botanischer Garten Graz
Ausflugstipps / Österreich Steiermark / Natur & Tiere
Kaprun Museum - Haus mit 400 Jahren Geschichte
Ausflugstipps / Österreich Salzburg / Museen & Ausstellungen
Oberösterreichisches Feuerwehrmuseum
Ausflugstipps / Oberösterreich Österreich / Museen & Ausstellungen
Top