Alle Jahre wieder, die guten Vorsätze

Wohnen & Leben

Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, weniger Schokolade essen oder seine Familie öfter besuchen – die Jahreswende bringt viele Menschen dazu, gute Vorsätze für das Jahr 2019 zu beschließen.

Die jährlich am häufigsten gesetzten Ziele am Silvesterabend betreffen die Gesundheit (weniger Rauchen, mehr Sport, Abnehmen), aber auch die Freizeitgestaltung (mehr Zeit für seine FreundInnen) und die optimierte Selbstorganisation.

Leider wird man relativ bald vom Alltag eingeholt und die guten Vorsätze sind dahin. Es ist schwieriger, als man denkt, Verhaltensmuster und Strukturen, die man sich angewöhnt hat, zu ändern bzw. ganz damit aufzuhören.

Hier ein paar Tipps für die erfolgreiche Umsetzung der guten Vorsätze:

· ein Bild im Kopf schaffen: wichtig ist es, sich vorzustellen, wie man aussieht bzw. sich fühlt, wenn man sein Ziel erreicht hat – es hilft in schwachen Momente, an genau dieses Gefühl oder Bild zu denken und daran, warum man sich diesen Vorsatz vorgenommen hat.

· das Problem erkennen: wichtig ist es zu definieren, was das genaue Problem ist, um sein Verhalten grundlegend ändern zu können. Woran liegt es, dass man zur Zigarette greifen muss? Wieso hat man zu wenig Zeit für seine FreundInnen? Warum nimmt man sich keine Zeit für Sport?

· einen Plan erstellen: hat man das Problem erkannt und definiert, kann man Lösungsstrategien entwickeln. Es hilft, diese niederzuschreiben und einen Plan zu erstellen. Dabei ist es besonders wichtig, Teilziele zu setzen und diese nach Erreichen ausgiebig zu feiern!

· nicht zu streng zu sich sein: Durchhaltevermögen ist wichtig und dazu gehört auch eine gewisse Disziplin – sollte man dennoch einmal schwach geworden sein, darf man nicht allzu streng zu sich sein, denn das führt viel eher dazu, dass man ganz aufgibt. Einfach vergessen und weitermachen!

Viel Erfolg für das Jahr 2019!

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Interessante Ausflugs- und Urlaubstipps:

Eselpark Maltatal
Ausflugstipps / Kärnten Österreich / Natur & Tiere
KINDERHOTEL Zell am See
Urlaubstipps / Österreich Salzburg
Klostergarten Maria Schmolln
Ausflugstipps / Oberösterreich Österreich / Natur & Tiere
Top