25 Jahre „Internationaler Tag der Familien“

Wohnen & Leben

1994, im internationalen Jahr der Familie, wurde der 15. Mai als "Tag der Familie" bestimmt

Tag der Familie
(c) Das Sonnreich Loipersdorf

Seither feiern wir jedes Jahr weltweit  die “kleinste Zelle“ der Gesellschaft  - die Familie. Ohne funktionierende Familien könnte der Staat nicht funktionieren. 

Familien sind der Garant dafür, dass Kinder, aber auch alte Menschen geborgen in einem familiären Umfeld versorgt werden. Familie ist nicht „out“ ganz im Gegenteil. Laut der Zahlen des Instituts für Familienforschung sind wir in Österreich auch wieder geburtenfreudiger geworden. Gab es 2007 noch knapp 76.000 Geburten, so sind es 2017 bereits rund 88.000 Kinder, die das Licht der Welt erblicken. Das bestätigen auch unsere drei Redaktionsbabys, die schon heuer geboren wurden.

Auch um den Bestand von funktionierenden Familien müssen wir uns, entgegen Medienberichten nicht so große Sorgen machen. In 906.000 Familien mit Kindern unter 18 Jahren, leben 86% mit beiden Elternteilen in einem Haushalt. Familien müssen sich natürlich heute 25 Jahre nach Proklamation des Internationalen Tages der Familie neuen Herausforderungen stellen: Die Berufstätigkeit beider Elternteile stellt einen täglichen Balanceakt der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dar.

Aber auch die Gestaltung der Freizeit, in der gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund stehen sollten, ist angesichts der Fülle der Angebote eine Challenge. Unser Magazin family extra hat es sich auch zur Aufgabe  gemacht, das Familienleben ein wenig zu erleichtern und zu mehr gemeinsamer Freizeitgestaltung animieren.

Aber auch die Möglichkeit Testfamilie zu werden und die schönsten Familiendestinationen zu besuchen und dann für andere Familien darüber zu berichten ist ein Beitrag zu mehr Familienfreundlichkeit. Unter dem Link zu www.kinderbetreuung.at finden sich alle Kinderbetreuungseinrichtungen, die kostenlose 24 Stunden Kinderbetreuungs-Hotline 0800 20 20 99 steht bei allen Kinderbetreuungsfragen zur Verfügung. Service für Familien ist unser Erfolg! In diesem Sinn einen wunderbaren Tag der Familie!

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Interessante Ausflugs- und Urlaubstipps:

Schloss Greinburg
Ausflugstipps / Oberösterreich Österreich / Burgen, Schlösser & Stifte
UnterWasserReich Schrems
Ausflugstipps / Niederösterreich Österreich / Natur & Tiere
Wassererlebnis Stausee Soboth
Ausflugstipps / Österreich Steiermark / Badespaß
Top