Hauptinhalt

Urzeitmuseum Nußdorf-Traisental - Schätze der Bronzezeit

Österreich / Museen & Ausstellungen

Information Marktplatz 1,
3134 Nußdorf ob der Traisen
Österreich
Gemeinde: 0 27 83/84 02
E-Mail
zur Webseite

Das Traisental nahe der Donau ist schon seit der Zeit der Mammutjäger – um 30.000 vor Christus – von Menschen besiedelt. Besonders viel wissen wir über das Leben im Traisental zur Bronzezeit, vor rund 4.000 Jahren: Die Archäologen entdeckten hier die größten Bestattungsplätze Mitteleuropas. Es wurden 3.000 Gräber untersucht und kostbare Grabbeigaben sichergestellt.
Die interessantesten Funde werden im Urzeitmuseum Nussdorf-Traisental – nahe dem großen Fundraum Franzhausen – eindrucksvoll präsentiert. Im hellen und großzügigen Obergeschoss des historischen Schlosskellers führt eine kurzweilige Entdeckungsreise zurück in die Vergangenheit: Szenen aus dem Leben in der Bronzezeit und rekonstruierte Gräber vermitteln einen guten Eindruck von Technik, Wissen und geistiger Welt der Menschen.

Wir freuen uns, dass unser Urzeitmuseum Nussdorf-Traisental heuer eine besondere Attraktion präsentiert: Selbst geschnitzte Masken der traditionellen "Klaubauf" Figuren aus Osttirol. Diese faszinierenden Masken, die normalerweise den Heiligen Nikolaus begleiten, werden erstmals außerhalb ihrer Heimat präsentiert.
Erleben Sie die einzigartige Handwerkskunst und die kulturelle Bedeutung dieser Masken, während Sie durch das Urzeitmuseum spazieren. Tauchen Sie ein in die Geschichte und Traditionen der Region und lassen Sie sich noch bis Anfang September von den detailreichen Schnitzereien und den Geschichten hinter den Masken verzaubern.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns im Urzeitmuseum begrüßen zu dürfen!

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Unterwegs mit der Familie in Österreich
und dem benachbarten Ausland.

moreFAMILY Newsletter