Hauptinhalt

Freilichterlebnis „7 Mühlen“ Pfarrwerfen

Salzburg / Museen & Ausstellungen

Information Pfarrwerfen,
5452 Pfarrwerfen
Österreich
0 64 68/53 90
E-Mail
zur Webseite

Ausgehend  vom Ortszentrum Pfarrwerfen erreicht man nach ca. 150m den  Zugang zum Mühlenrundweg.

Entlang des beeindruckenden Naturschauspiels des „Mühlbachls“ wird  in moderner und attraktiver Präsentation die Geschichte und die Bedeutung des Getreideanbaues in den Gebirgsgauen dargestellt.

Alle der historischen Mühlengebäude aus dem 18. Jahrhundert sind begehbar und bieten dem Besucher einen guten Einblick über die Arbeitsweisen und Bräuche einer vergangenen Zeit.

Gelungene Symbiose
Natur – Tradition – Technik – Kunst

Mit allen Sinnen……
erleben - erforschen  - verstehen

Im Pfarrwerfener Freilichterlebnis kann sich der Besucher auf vielfältige Weise und durch eigenes Erleben und Erforschen informieren und Wissen aneignen: Sei es am modernen Infoterminal mit Touchscreen in der Eingangsmühle, beim großen Wasserspielplatz, am Getreidelehrpfad, in der Mühle mit den Getreidesorten, bei den Brotbräuchen, in der Technikmühle oder in der Kunstmühle „Genesis“- am Mühlenrundweg wird Wissen mit „allen Sinnen“ vermittelt. Besonders beliebt sind die Mahlvorführungen mit unserem Müller in der noch original erhaltenen Schaumühle. Für Schulklassen und Kinder gibt es eine abwechslungsreiche „Mühlenrally“, bei der lustige Aufgaben und Stationen zu absolvieren sind.

Die Mühlen im Wandel der Zeit

Die "7 Mühlen" am Mühlbachl sind in ihrer Art  einzigartig. Nach zulässigen Schätzungen erfolgte bereits im späten Mittelalter eine Nutzung des Mühlbachls durch Wassermühlen. Über Jahrhunderte trug das Mahlrecht wesentlich zur Selbstversorgung der heimischen Bauern bei. Durch den Rückgang des Getreideanbaues in den Gebirgsgauen und den Einsatz der Elektrizität verloren die Mühlen immer mehr an Bedeutung.Vom Verfall bedroht, konnte diese landschaftsprägende Mühlenanlage mit Hilfe der Gemeinde Pfarrwerfen, des Landes Salzburg, der Europäischen Union (Ziel 5 b- Schlüsselprojekt) und des neu gegründetten Kultur- und Museumsvereins Pfarrwerfen gerettet werden. Die heute noch weitgehend original  erhaltenen  Gmachmühlen stellen  mit ihrer Geschichte ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung des ländlichen Raumes und seiner Lebensweise dar. Durch die museale Nutzung soll die Mühlenanlage auch für spätere Generationen erhalten bleiben.

 

Auch als Schlechtwetterprogramm gut geeignet!

 

Google Map

Im folgenden finden Sie einen Link zum Standorte direkt zu maps.google.at:

Überspringe die eingebettete Google Map
Springe zum Angang der eingebetteten Google Map

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Unterwegs mit der Familie in Österreich
und dem benachbarten Ausland.

moreFAMILY Newsletter