Hauptinhalt

Ausflugs(geheim)tipp: Slowakei/Ungarn

Ungarn / Unterwegs mit

Information

„Wir radeln und paddeln“ durchs Land unserer Nachbarn

Entlang der Donau und einigen Gemeinden mit Gewässern wurde in den vergangenen zwei Jahren an 36 Punkten in der Slowakei und Ungarn eine Infrastruktur für Fahrrad- und Wassersport auf- und ausgebaut. Kürzlich wurden nun die Ergebnisse der grenzübergreifenden Interreg-Kooperation mit dem Namen Danube Bike & Boat in Mosonmagyaróvár vorgestellt. Auf dem Gebiet von Szigetköz und Csallóköz wurden unter anderem das Dorfmuseum und die Wassermühle von Jelka, auf der slowakischen Seite der Donau saniert. Im Wassertourismus Zentrum von Somorja auf Zelasie entstand eine Uferpromenade. Auf der ungarischen Seite der Donau wurden für Kajak- und Kanufahrer im Interesse des Wassertourismus Ein- und Ausstiegsstellen errichtet. Zum Transport der Fahrräder und Boote dient jetzt eine „Öko-Flotte“.

Am Beispiel des entzückenden Städtchens  Mosonmagyaróvár, das auch die Hauptstadt der Schüttinsel genannt wird, können Familien sehr gut die Erfolge des Danube Bike & Boat Projekts kennen lernen. Die 32.000 Einwohner zählende Ortschaft, die nur zehn Kilometer von der österreich-Ungarischen Grenze gelegen ist, kann bequem zu Land (mit dem Rad) und zu Wasser  (mit dem Kanu)  erkundet werden. Als Ausgangspunkt eignet sich hervorragend das Vier-Stern Hotel Lajta Park, das idyllisch a n einem Seitenarm der Leitha gelegen ist und wunderbar zum Erholen einlädt. 

www.pisztrangkor.hu/eng/

Google Map

Im folgenden finden Sie einen Link zum Standorte direkt zu maps.google.at:

Überspringe die eingebettete Google Map
Springe zum Angang der eingebetteten Google Map

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Unterwegs mit der Familie in Österreich
und dem benachbarten Ausland.

moreFAMILY Newsletter